Westernstadt Pullman City
... wo der Wilde Westen zuhause ist!
... wo der Wilde Westen zuhause ist!
Rückblick auf mein Wochenende in der lebenden Westernstadt Pullman City in Eging am See. Ich nehme dich heute mit in den Wilden Westen, wo Cowboys und Indianer zuhause sind.
Dies ist wahrscheinlich einer meiner persönlichsten Artikel bisher. Seit meiner Kindheit liebe ich alles rund um Indianer, Cowboys und Countrymusik. Für mich ist Pullman City kein klassischer Freizeitpark, für mich ist es ein Ort zum Entschleunigen und Abschalten. Ich bedauere immer wieder, dass ich nicht öfter hier sein kann.
Aber jetzt nehme ich dich gerne mit und zeige dir "meinen" Wilden Westen... Als Fotografin natürlich wieder mit vielen Bildern.
Herzlich willkommen in Pullman City
Das erste Bild zeigt den Eingangsbereich von Pullman City mit der Tageskasse und der Rezeption der Übernachtungsgäste. Das zweite Bild zeigt die Rückseite, wie ich sie gesehen habe auf dem Weg vom Hotel Hacienda in Richtung der Mainstreet. Auf dem dritten Bild siehst du die Statue zu Ehren des Gründers Peter Meier, der sich mit der lebenden Westernstadt einen Lebenstraum erfüllte.
Ich war 2020 das erste Mal in Pullman City, dann nochmal 2021 und 2022. Im Jahr 2023 hat es zeitlich leider nicht gereicht. Der Schock saß tief, als im Januar 2024 ein Feuer in der Music Hall ausbrach und ein Großteil der Main Street dem Großfeuer zum Opfer fiel. Mit vereinten Kräften gelang dem Team der Wiederaufbau getreu nach dem Motto "Come back stronger". Ich habe mich sehr gefreut, dass es gelungen ist, den ursprünglichen Flair zu erhalten und "meine" Westernstadt authentisch und in neuem Glanz wieder aufzubauen. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an alle, die am gelungenen Wiederaufbau beteiligt waren.
Mehr über Peter Meier, die Entstehung von Pullman City, das verheerende Feuer sowie den Wiederaufbau kannst du über den entsprechenden Link am Ende des Blogartikels direkt auf der offiziellen History-Seite von Pullman City nachlesen...
Lass uns losgehen...
Die Mainstreet
In der Mainstreet findest du die Shops und die Gastronomie. Hier bleibt niemand hungrig oder durstig.
Ob klassisch im Black Bison Saloon oder im Steakhouse, ob italienische Küche im Il Cavallo, mexikanische Küche in der Cantina Mexicana oder die asiatische Küche im Sai Pu (mit tollem Blick auf die Mainstreet) - es gibt reichlich Auswahl und sicher ist hier für jeden Geschmack etwas dabei.
Kleiner Einblick in den Black Bison Saloon...
Action in der Mainstreet
Die Mainstreet ist das Herz der Westernstadt. Hier finden immer wieder Vorführungen und Veranstaltungen statt. Vom Lasso schwingenden Cowboy über den Viehtrieb der Longhorns bis zu einem Banküberfall im Wilden Westen, hier kommt keine Langeweile auf. Sieh selbst...
Die Cowboys und -girls zeigen Ihr Können und erklären gerne auch mal dem interessierten Publikum den Umgang mit dem Lasso.
Die Cowboys treiben mit ihren Pferden die Herde Longhorns gekonnt durch die Mainstreet.
Ein "Banküberfall" im Wilden Westen...
Programm auf der Showbühne
Die Bilder zeigen Szenen aus der American History Show und aus der Wild West Show
Tierische Begegnungen in und um Pullman City
In der Westernstadt und auf den Wiesen rund um Pullman City habe ich wieder einige tierische Bekanntschaften gemacht.
Wie immer freue ich mich sehr darüber und genieße die Momente.
Die Karl-May-Spiele
Jedes Jahr wird ein anderes Stück gezeigt. In dieser Saison wird "Unter Geiern" aufgeführt.
Ein unvergessliches 90-minütiges Freilichttheater für die ganze Familie!
Unter Geiern spielt in der Llano Estacado, einer kargen Sandwüste mit Kaktusfeldern und einer Oase. Die Geier-Bande treibt dort ihr Unwesen und versetzt die Markierungen, die den Reisenden als Orientierung dienen. Anschließend rauben sie die verirrten Siedler aus. Ein geheimnisvoller Geist stellt sich der Bande entgegen. Helmers Home ist die letzte Ansiedlung vor der großen Einöde.
Auf der Jagd wird der Comanchen-Häuptling Tevua-Schohe von der Geier-Bande erschossen. Old Shatterhand ist auf dem Weg zu Winnetou und kann den Sohn des Häuptlings retten. Dieser ist voller Trauer und Hass und schwört blutige Rache an allen Weißen. Als wieder ein Treck mit Siedlern in die Irre geleitet wird, steht die Geier-Bande einigen Gegnern gegenüber, über denen schützend der Geist des Llano Estacado wacht. Natürlich siegt auch hier das Gute.
Regisseur: Mike Dietrich
Hauptdarsteller: Ivica Zdravkovic als Winnetou
Einzelheiten und die Spieltermine findest du über den entsprechenden Link am Ende des Artikels.
Momente zwischen Mensch und Tier abseits bzw. am Rande der Shows
Manche Momente lassen sich nicht planen, aber genau das liebe ich. Sie sind so echt und ungestellt.
Ob beim Training wie auf dem ersten Bild oder am Rande der Shows, hier zeige ich dir innige Momente zwischen Pferd und Cowboy. Oft sind es die kleinen Gesten und Berührungen, die viel mehr sagen als Worte. Manchmal ist es auch nur ein kurzer Blick und die Verbundenheit zwischen den beiden wird für einen berührenden Moment sichtbar. Einfach echt und vom Großteil des Publikums vermutlich nicht wahrgenommen.
Hier fühlt sich alles echt an, nicht wie Verkleidungen an Fasching. Der Wilde Westen wird wirklich gelebt. Im Hintergrund läuft Countrymusik, mal vom Band und oft auch von Live-Bands. Hier spüre ich bei jedem Herzschlag den Puls des Wilden Westens. Authentisch. Echt.
Es gab wieder tolle Begegnungen mit Bewohnern z.B. des Authentik Bereichs (Grüße hier vor allem an Henki), Schauspielern (viele Grüße an Ivi aka Winnetou), Hunting Wolf sowie den Mitarbeitern und Besuchern.
Ein weiterer Blogartikel von diesem Wochenende ist in Vorbereitung, dann kannst du Sebastian und seine Stute Thyhataja kennenlernen. Mehr hierzu demnächst...
Fazit: Für mich ist Pullman City immer eine Reise wert und ich war sicher nicht zum letzten Mal hier.
Freue mich schon auf den nächsten Besuch.
Vielleicht ist das auch für dich ein interessantes Reiseziel für eine kleine Auszeit.
Hier die versprochenen Links zu den entsprechenden Seiten auf der offiziellen Webseite von Pullman City Bayern in Eging am See:
(Es handelt sich hier nicht um bezahlte Werbung, ich bekomme keine Bezahlung, Vergünstigung oder sonstigen Vorteile von Pullman City. Ich habe dich lediglich auf meine ganz persönliche Reise in den Wilden Westen mitgenommen, da ich so gerne hier bin.)
Das könnte dich auch interessieren:
Neuenbürg, Juni 2025
Blütenstaub und zarte Flügelschläge - ein Blick in meinen Sommergarten.
Was passiert, wenn man mit viel Geduld, einem Makroobjektiv und einem offenen Blick durch den Garten geht? Zwischen flatternden Flügeln, regennassen Bienen und winzigen Käferchen entstehen Bilder, die man so schnell nicht vergisst. Warum auch unscharfe Fotos dazugehören, welche Tipps ich für dich mitgebracht habe - und was mich ein kleines Bienchen im Regen gelehrt hat...
Alternativer Wolf- und Bärenpark, Mai 2025
Eine fotografische Runde voller Emotionen, Respekt und stiller Begegnungen. Ich nehme dich mit zu der Bärin Daria beim Frühstück, zu der Wölfin Gaia mit ihrem durchdringenden Blick und zu einem Bären, der aus dem Gebüsch spaziert und dann passiert etwas, womit ich nicht gerechnet habe...
Grösseltal, Februar 2025
Mal wieder sind die ungeplanten Momente die schönsten – und genau so war es an diesem sonnigen Wintertag im nahen Grösseltal. Eigentlich war ich im romantischen Grösseltal unterwegs, um Naturbilder zu machen. Dann ergab sich...